· 

Woche 14: Weihnachtsstimmung überall

Uuund schon ist die nächste Woche rum und wir befinden uns im Dezember! Falls ihr euch es fragen solltet, auch hier hab ich einen Adventskalender, um genau zu sein sogar drei: Einmal einen Teeadventskalender, den mir meine Gastmutter geschenkt hat und aus Deutschland hab ich noch einen von Lind und eine Art Buch, bei dem man jeden Tag eine Doppelseite auftrennt bekommen. Allerdings waren meine Wetterprognosen letzter Woche leider falsch und anstatt zu schneien gingen die Temperaturen wieder nach oben - so ein Pech aber auch. Andererseits hätte ich es wahrscheinlich gar nicht mehr ausgehalten, wenn es noch ein Grad kälter als letzte Woche geworden wär.

Jetzt reden wir schon wieder nur über's Wetter - dabei hab ich doch noch über so viel mehr spannendes erzählen! Wie zum Beispiel über die neue Rotation der Fächer in der Schule: Aus Accounting wurde Gardening, aus Chemie Physik, aus Politik Coding und Geschichte wurde zu Geographie. Von jedem Fach hatten wir bis jetzt zwar nur einen kleinen Einblick im Laufe der Woche bekommen, aber bis jetzt hab ich nichts gegen irgendeins dieser Fächer.

In Gardening haben wir ertmal was komplett anderes als Gärtnern gemacht (worüber ich eigentlich recht froh war, denn wer will schon bei sechs Grad draußen an den Hochbeeten der Schule Blümchen pflanzen?): Wir sind zu so ner Art überirdischem Lagerraum der Schule gegangen und haben mit der dort gefundenen Weihnachtsdeko die ganze Schule dekoriert - ja, es hat wirklich fürs gesamte Gebäude und fürs andere auch noch gereicht.

Vor allem hat mir gerade Physik gut gefallen, welches ich, wie Chemie, in Deutschland abgewählt hatte und mich jetzt trotzdem weiterhin verfolgt. Hier ist es jedoch wirklich eine komplett andere Sache mit vielen Experimenten (diesmal sogar mit ein wenig Theorie) und ebenfalls mit viel mehr Fokus auf wichtige Frauen in der Naturwissenschaft. Am Ende  haben wir auch noch ein Kahoot Quiz gespielt, in dem ich sechste wurde, FÜNF PUNKTE ABSTAND ZUM 5. PLATZ. In Coding haben wir über ein Computerprogramm gelernt, mit welchem mal durch verschiedene Codes alle möglichen Formen konstruieren kann - an sich auch nicht langeweilig, jedoch haben wir die Hälfte der Stunde erstmal damit verbracht, dass die Lehrerin uns erlärt hat, wie man überhaupt erstmal das Programm auf dem Computer installiert. In Geography lautet das neue Thema ,,Regionen", welches wir erstmal ein Kahoot Quiz gespielt haben in dem ich fünfte geworden bin. Wuhu. Danach haben wir auch schon direkt unser Langzeitprojekt bekommen, nämich mit einer Website ein digitales Buch über eine Region unserer Wahl zu erstellen mit allen Faktoren die es dort so gibt und sich beinflussen und so weiter und sofort. Weil diese Region nicht mal in Irland sein musste, hatte ich die Qual der Wahl, aber hab mich am Ende dazu entschieden, aufgrund von Vorkenntnissen bezüglich dieser Region den Ruhrpott zu nehmen. Ich glaube aber tatsächlich, dass es ziemlich interressant werden könnte.

Auch mit meiner Gastfamilie hab ich schon dekoriert: draußen und drinnen. Das einzige, was ich wirklich mal so überhaupt nicht weihnachtlich finde, ist dass hier nahezu alle einen Plastiktannenbaum haben (am Besten noch so einen weißen, jaja) an den man optional noch so einen Raumduft dranmacht, der nach richtigem Tannenbaum riechen soll. Pieksig sind die Teile übrigens trotzdem. Sehr weihnachtlich meiner Meinung nach ist aber der Kamin mit den christmas stockings, welcher jetzt häufiger im Einstatz ist.

Natürlich vergesse ich auch nicht diese Woche, vom Activity Tuesday zu berichten: In Verlängerung zur College Awareness Week hatten wir als Klasse einen Zoom Call mit einer Art Organisation, die Teenager dazu ermutigen will, nach ihrem Leaving Certificate (vergleichbar mit dem Abitur) etwas mit Naturwissenschaft zu studieren. Wir konnten mit Studentinnen und ehemaligen Studentinnen sprechen und alles mögliche fragen, was ich eine super Aktion fand. Am Dienstag Nachmittag bin ich wie immer mit Sophie in ein Café gegangen - diese Woche war's ein italienisches.

 Und eigentlich war dann auch schon wieder Wochenende, weil die Lehrer*innen am Freitag eine Fortbildung hattten und wir Schülerinnen somit zu Hause bleiben konnten. Aber ich hatte viel zu tun (außer erstmal zu genießen, dass ich einen Tag mehr ausschlafen und im Bett lesen kann): Schon nächste Woche, am neunten Dezember, werden wir zum ersten mal unsere Produkte aus Enterprise in der Schule verkaufen und dafür muss ich noch ein paar viele Lesezeichen produzieren! Mittags hab ich mich dann noch mit zwei Freundinnen, Jette und Victoria, getroffen, um das Lebkuchenhaus zu basteln, das Jettes Mutter ihr als so ne Art DIY-Bausatz von Dr. Oetker geschickt hat und ich finde, wir haben einen guten Job geleistet.

Samstag hab ich mal wieder was mit meiner Organisation unternommen: So ziemlich alle Austauschschüler*innen aus County Waterford sind nach Cork City gefahren, um dort weitere Austauschschüler*innen aus ganz Irland zu treffen. Nachdem eine Koordinatorin erstmal schön viele Bilder von der Gruppe gemacht hat, bin ich mit Freunden durch die Stadt gebummelt haben das beste aus dem ziemlich verregneten Tag gemacht.

Sonntag war das Wetter schon wieder deutlich besser und deshalb haben meine Gastfamilie, der Bruder und die Schwägerin meiner Gastmutter, Jette, die Hunde und ich einen langen Spaziergang von Dunnhill nach Annestown gemacht. Auf dem lag auch das Dunnhill Castle, welches eher eine riesige Ruine war, aber man konnte nach oben hochklettern, was meine kleine Gastschwester, Jette und ich selbstverständlich gemacht haben. Wieder zurück zu Hause haben Jette und ich weiter an den Lesezeichen gearbeitet, die echt nicht schlecht sind, wie ich finde - Fotos kommen nächste Woche! Ich kann es wirklich nicht fassen, dass nächste Woche schon die vorletzte hier in Irland ist - jetzt heißt es noch mal richtig, die Zeit zu genießen, wobei ich das eigentlich eh schon tue.