· 

Woche 3: Raus in die Natur Irlands!

Und die nächste Woche ist rum! Wie gewöhnlich hatte ich auch diese Woche Schule - nur dass wir, das Transition Year, am Dienstag keinen normalen Unterricht  hatten, sondern eine 35 Kilmometer lange Fahrradtour gemacht haben!

Um neun Uhr morgens haben wir uns in der Innenstadt Waterfords beim Fahrradverleih getroffen, wo wir Fahrräder (was eine Überraschung!) und Helme ausgeliehen haben. Von dort aus sind wir zum Greenway gefahren, der nicht weit entfernt war und entlang eines Flusses und  einer Ehemaligen Bahntrasse verläuft. Für Autos ist er unzugänglich, was eine sehr entspannte Athmosphäre geschaffen hat. Ich habe jedoch das Gefühl, dass Fahrradfahren in Irland nicht so populär ist - gefühlt alle fünf Minuten haben wir Stopps gemacht und es beklagten sich viele Schülerinnen, dass sie nicht mehr können und seit Jahren kein Fahrrad mehr gefahren sind! Jedenfalls hat es mir sehr viel Spaß gemacht, die schöne Natur zu sehen und etwas zu entspannen, auch wenn die Strecke bergaufwärts manchmal wirklich etwas anstrengend war. Nachdem wir einen Stop bei einem kleinen Café eingelegt haben, waren wir gegen zwei Uhr wieder zurück und ich konnte pünktlich den Bus nach Tramore nehmen.

Beim richtigen Unterricht gefiel mir in der Schule am Besten wohl Sport, wo wir ,,Playground games" gespielt haben und ich auch ein deutsches Spiel erklärt hab (sehr witzig, wenn man bedenkt, dass meine deutschen Freunde momentan einen Fünf-Kilometer-Lauf machen 😂). In Deutsch fühle ich mich etwas verloren (aus offensichtlichen Gründen) und versuche wenigstens noch, mich mit den Wortneuschöpfungen der Lehrerin wie ,,schmeckthaft" oder der seehhr deeuutliicheen Beetonuungg bei Laune zu halten, auch wenn ich das korrigieren schon längst aufgegeben habe. Viel psychisch verletzender finde ich aber, dass die Lehrerin in den letzten zehn Minuten ab und zu Videos wie das Lied (falls man es so nennen kann) ,,Tanz mit mir in Lederhosen" (nein, ich kannte es vorher auch nicht) anmacht und einige Schülerinnen wirklich denken, dass die Leute in Deutschland mit Lederhosen und Dirndl rumlaufen und den ganzen Tag Brezeln essen. Aua. Außerdem haben wir die Werbung ,,Supergeil" von Edeka angeguckt. Die Schülerinnen müssen nun wirklich denken, wir Deutschen sind komplett bekloppt. Abgesehen davon meinte die Lehrerin, ,,supergeil" sei DAS Jugendwort in Deutschland, in Prüfungen solle man es aber besser nicht verwenden, weil es etwas unpräzise sei. Das fand ich dann doch etwas amüsant.

Am Mittwoch war es etwas wärmer und deshalb bin ich abends mit zwei Freunden an den Strand gegangen. Nein, fürs Schwimmen war es uns immernoch zu kalt (für die Iren wahrscheinlich selbst bei Minustemperaturen nicht), aber wir haben ein Eis gegessen. Das war's eigentlich auch schon, aber ich wollte noch dieses Foto vom super schönen Sonnenuntergang auf dem Rückweg zeigen 😄

Freitag Abend waren meine Gastschwester aus Spanien, eine andere Austauschschülerin aus Deutschland und ich bei einem  Musikfestival in Waterford. Wir sind dort mit dem Bus hingefahren und schon als wir angekommen sind, hörte man aus vielen Straßen Musik. Wir haben uns so manches angeschaut und anschließend super lecker Pizza gegessen.

Samstag bin ich mit einer Freundin wieder zur Kirmes gangen und habe dort mit ihr und ihrer Gastmutter Minigolf gespielt. Der Park war total schön dekoriert und obwohl ich wirklich aus der Übung war, hab ich den zweiten Platz erreicht! Dann haben wir Falaffelwraps und Salat in einem Restaurant am Strand gegessen und uns mit einem Eis auf die Promenade gesetzt. Weil meine Gastmutter spontan abends nochmal zur Arbeit musste, habe ich bei der Freundin übernachtet und wir haben uns einen gemütlichen Filmeabend gemacht.

Sonntag war wahrscheinlich das Highlight meiner Woche: Nachmittags sind meine Gastfamilie und ich nach Dunmore East gefahren und haben dort einen Spaziergang an der Küste entlang gemacht. Es war wunderschön und zum ersten Mal in Irland hab ich Bilder mit meiner Spiegelreflexkamera gemacht, was sich wirklich ausgezahlt hat! Darauf sind wir in ein Restaurant gegangen, wo ich einen Rote-Beete-Burger und anschließend ein super köstliches Salted Caramel Eis hatte. Danach ging die Sonne schon fast unter und wir sind nochmal zu den Klippen gefahren, damit ich noch ein paar Fotos machen konnte und haben den Moment in totaler Stille mit nur dem Meeresrauschen genossen. Es war einfach wunderschön und ich bin unglaublich glücklich, hier zu sein.